100’430 Besucherinnen und Besucher

    Rekordjahr 2019:

    Das Jahr 2019 war ein Zahlenkrimi. Mit der Ausstellung Turner «Das Meer und die Alpen» wurde mehr Publikum erreicht als gehofft. Bei Ausstellungsschluss war der Zähler für diese Ausstellung bei über 70’000. Nach allen Korrekturen und Nachtragungen von Gruppen waren es schlussendlich 73’306 Besucher. 

    (Bild: zVg) Mit Marion Baruchs grosser Retrospektive innenausseninnen eröffnet schon am 28. Februar 2020 ein Highlight des Jahres.

    Davon beflügelt hat das Kunstmuseum Luzern im Dezember sein Publikum dazu aufgerufen, die 100’000er-Marke zu knacken. Schliesslich waren schon über 96’000 Eintritte zu verzeichnen. Nachdem alle Zahlen in der Buchhaltung nachgetragen wurden, stellt sich heraus: 2019 besuchten 100’430 Personen das Kunstmuseum Luzern.

    Die Verantwortlichen des Kunstmuseums Luzern freuen sich riesig über diesen Rekord: «Bei unserem Publikum bedanken wir uns wie angekündigt mit einer Finissage am 9. Februar um 17 Uhr. Dann wollen wir mit allen Kunstfreundinnen und -freunden und insbesondere den Künstlerinnen und Künstlern der Jahresausstellung auf den unglaublichen Rekord anstossen», so Eveline Suter.

    2019 wurde 200 Jahre Kunstgesellschaft gefeiert. Der Erfolg ist ein schönes Geschenk und rundet das Jubiläumsjahr perfekt ab. «Wir konnten viele Besucherinnen und Besucher aus der Westschweiz und dem Tessin registrieren. Das Einzugsgebiet reichte bis zu vier Stunden Zugfahrt. Das Kunstmuseum Luzern ist stolz darauf, damit auch einen wichtigen Beitrag zum touristischen Angebot der Region zu leisten und freut sich darüber, dass die Kultur nebst dem wunderbaren Alpenpanorama am Vierwaldstättersee ebenfalls von besonderem Interesse ist», sagt Suter.

    Spannendes Programm in diesem Jahr
    2020 bietet das Kunstmuseum Luzern wieder ein spannendes Programm, wenn auch mit bescheideneren Feierlichkeiten. Einen Höhepunkt dabei bildet im Sommer die Ausstellung Hodlers Holzfäller. Die Schweizer Erfolgsserie, die sich ausschliesslich des bekanntesten Motivs des Schweizer Malers widmet. Mit Marion Baruchs grosser Retrospektive innenausseninnen eröffnet jedoch schon am 28. Februar 2020 ein Highlight des Jahres. Sie bietet die Möglichkeit, eine Künstlerin zu entdecken, die in ihrem langen, bewegten Leben mit ihrer Kunst stets gesellschaftliche Themen aufgreift und sich auf immer neue Art und Weise mit Innenwelten und Aussenräumen beschäftigt. Das Kunstmuseum Luzern verfolgt damit wie auch mit früheren Ausstellungen sein Ziel, bisher weniger bekannte Positionen breit zur Diskussion zu stellen.

    pd

    www.kunstmuseumluzern.ch

    Vorheriger ArtikelWohlfühlgärten und der urbane Lebensraum der Zukunft
    Nächster ArtikelDie Strafnormerweiterung schränkt die freie Meinung ein